Restaurant-Branding: Wie sich dein Restaurant von der Masse abhebt

Erfolgreiches Restaurant-Branding ist mehr als nur ein Logo und eine Menükarte: Es ist die Essenz, die Seele und das Versprechen deines Restaurants an die Gäste. In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie effektives Branding deinem Restaurant helfen kann, sich in der heutigen kulinarischen Welt abzuheben und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Außerdem ist in Zeiten des Fachkräftemangels auch das Employer Branding für Restaurants immer wichtiger. Auch diesen Aspekt beleuchten wir im Verlauf des Beitrags.

Inhalts­verzeichnis

Was ist Branding überhaupt?

Im Allgemeinen ist Branding ein Prozess, bei dem eine Marke entwickelt wird, um bei potenziellen Kunden einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert zu schaffen. Indem bestimmte Muster und Merkmale etabliert werden, bleiben diese potenziellen Kunden in Erinnerung und verleiten dazu, verstärkt auf die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zurückzugreifen. Dies wiederum führt zu langfristigem Umsatzwachstum.

Mehr allgemeine Infos zum Branding, warum es so wichtig ist und welche Arten es gibt, erfährst du in unserem Beitrag „Was ist Branding?“.

Warum ist das Branding für ein Restaurant so wichtig?

Eine starke Restaurantmarke zieht nicht nur die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste auf sich, sondern prägt auch deren Erwartungen und Erfahrungen. Die Gastronomiebranche ist oft von einem intensiven Wettbewerb geprägt. In Städten finden sich nicht selten zahlreiche Pizzerien, Burgerläden oder asiatische Restaurants. Daher ist es umso wichtiger, mit dem eigenen Restaurant aus der Masse herauszustechen. Hierzu gehören Aspekte wie Werte, Logo, Storytelling und das Corporate Design, das sich auf einer ansprechenden Website, im Ambiente und auf sämtlichen gedruckten Materialien wiederfindet. So wird ein stimmiges Gesamtkonzept geschaffen.

  •  

    Wenn der Gast zufrieden ist, dann kommt er wieder. Und dann kommt auch alles andere ins Lot.

    Markus Heim, Geschäftsführer & Gründer ABACCOS Steakhauskette

Um Gäste langfristig zu binden, sollte ein Restaurant die Extra-Meile gehen, sodass aus einem einfachen Restaurantbesuch ein Erlebnis wird. Denn die Gäste wollen durch ein WOW-Erlebnis überzeugt werden. Fühlen sie sich wohl, dann werden sie wieder kommen und Freunden und Familie dein Restaurant weiterempfehlen. Das führt langfristig zu höheren Umsätzen. Die Investition in ein aussagekräftiges Branding zahlt sich also mehr als aus!

In 6 Schritten zu deiner Restaurant-Marke

Aber wie kann nun eine starke Restaurant-Marke aufgebaut werden?

Wir wissen, wie es geht! Mit unserer eigens entwickelten und preisgekrönten Methodik. Entlang unseres „Walk of Brand“ entsteht Stück für Stück deine starke Restaurant-Marke!

Schritt 1: Brand Analysis

Der erste und entscheidende Schritt bei der Entwicklung einer erfolgreichen Restaurant-Brand, ist die umfassende Markenanalyse: Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Wer ist die Zielgruppe und was ist ihnen wichtig? Wie ist der Wettbewerb?

Mit all diesem wertvollen Wissen wird die Grundlage geschaffen, um deine Marke optimal auf den Wettbewerb von Morgen vorzubereiten. Die Markenanalyse bildet somit das Fundament, auf dem eine Marke aufgebaut wird. Nur wenn diese mit großer Sorgfalt durchgeführt wird, kann hieraus eine starke Marke entstehen.

Schritt 2: Brand Identity

Um das gewünschte Markenbild in den Köpfen deiner Zielgruppe zu verankern, ist es von entscheidender Bedeutung, die Marke klar und prägnant zu definieren. Viele Branding-Prozesse scheitern, weil die Ergebnisse zu komplex und schwer umsetzbar sind. Aus diesem Grund sollte ein werte- und identitätsorientierter Ansatz verfolgt werden, um deine Marke zu formen.

Im Rahmen des Branding Camps klären wir die Identität deiner Marke und entwickeln gut durchdachte, praxiserprobte, sowie leicht umsetzbare Leitlinien. Diese dienen als Richtschnur für die gesamte Markenkommunikation und -gestaltung. So stellen wir sicher, dass deine Marke eine klare und bedeutungsvolle Präsenz in der Restaurantwelt erhält.

Schritt 3: Brand Design

Auf Basis der Ergebnisse aus dem Branding Camp geht es nun um das Brand Design. Klare Regeln definieren, welche Elemente dazu beitragen, dass deine Marke sofort wiedererkannt wird. Hierbei werden nicht nur das Logo, sondern auch die Corporate Identity (CI) mit den festgelegten Farben und Schriften berücksichtigt. Sprachliche und visuelle Unterscheidungsmerkmale grenzen dein Restaurant vom Wettbewerb ab. Das sorgt dafür, dass es in der kulinarischen Landschaft hervorsticht und deinen Gästen im Gedächtnis bleibt.

Schritt 4: Brand Story

Die Herausforderung in diesem Schritt ist es, deine Restaurantgeschichte so zu erzählen, dass sie sich geschickt auf alle relevanten Marketingmaßnahmen und Kommunikationskanäle übertragen lässt. Indem die Essenz deines Restaurants und die damit verbundenen Erzählungen in den Mittelpunkt gestellt wird, wird eine emotionale Bindung zwischen deinem Restaurant und deinen Gästen geschaffen. Dies ist ein zentraler Bestandteil eines erfolgreichen Brandings, der sicherstellt, dass deine Restaurant-Marke nicht nur im Gedächtnis bleibt, sondern auch die Herzen der Gäste erobert.

Schritt 5: Brand Education

In diesem Schritt werden die Mitarbeiter deines Restaurants zu Markenbotschaftern. Die Aufklärung deines Teams über die Marke stellt sicher, dass sie nicht nur Verständnis für die Marke haben, sondern diese auch authentisch nach außen repräsentieren. Dies trägt maßgeblich dazu bei, die Marke deines Restaurants zu stärken und ein einheitliches Markenbild zu schaffen, das von Gästen und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt wird.

Schritt 6: Brand Experience

Im letzten Schritt geht es darum, deine Restaurant-Marke erlebbar zu machen. Eine Marke, die einen Vertrauensanker im Bewusstsein der Gäste erzielt, wird mit Loyalität und langanhaltender Markentreue belohnt. Jeder einzelne Kontaktpunkt zwischen deinem Restaurant und den Gästen lädt die Marke im Gedächtnis mit Bedeutung auf. Deswegen werden hier alle vorher definierten Punkte, wie Werte, Story und Design an die (potenziellen) Gäste kommuniziert. Dafür werden Speisekarten, Flyer, Website und Social Media Auftritte geplant. Alles im Sinne der Wiedererkennung.

Du benötigst Hilfe bei dem Branding deines Restaurants? Unsere Experten der Marken Agentur verhelfen dir entlang des Walk of Brands zu deiner WOW-Marke! Nimm gerne Kontakt zu uns auf, teile uns dein Anliegen mit und wir vereinbaren ein gemeinsames Beratungsgespräch!

Dein Restaurant benötigt Unterstützung beim Branding?

Jetzt Projekt anfragen!

Restaurant Marketing

Nachdem deine Marke definiert wurde, gilt es nun, diese bei den potenziellen Gästen bekannt zu machen. Hierfür eignen sich mehrere Kommunikationskanäle:

Social-Media-Auftritt

Ein überzeugender Auftritt in den sozialen Medien ist heutzutage schlichtweg unverzichtbar! Über die verschiedenen Kanäle kann die Marke reichweitenstark an deine (potenziellen) Gäste kommuniziert werden. Insbesondere für Restaurants bietet sich hier die einzigartige Gelegenheit, mit kulinarischer Ästhetik und visuellem Genuss zu glänzen. Darüber hinaus schafft ein Social-Media-Kanal eine wertvolle Plattform für die direkte Interaktion mit der Zielgruppe: Regelmäßige Beiträge und die Möglichkeit, auf Kommentare und Nachrichten zu antworten, ermöglichen es, eine enge Beziehung zu den Gästen aufzubauen. Diese Nähe sowie die Chance, auf Feedback und Fragen einzugehen, stärken die Bindung zu deiner Marke und fördern die Loyalität der Gäste. Dabei ist der Feed ganz auf deine Brand abgestimmt, um sicherzustellen, dass jeder Beitrag das gewünschte Markenimage und die Identität authentisch widerspiegelt.

Die Präsentation von angerichteten Speisen, einer einladenden Atmosphäre und einer ansprechenden Inneneinrichtung kann außerdem dazu beitragen, dass deine Gäste ihre kulinarischen Erlebnisse auf ihren eigenen Instagram-Accounts teilen. Dies wiederum motiviert deren Follower, ebenfalls dein Restaurant zu besuchen.

Dieses wirkungsvolle Marketinginstrument erfordert von dir aktiv nicht viel Aufwand, kann jedoch einen enormen Einfluss auf die Sichtbarkeit und Beliebtheit deines Restaurants haben. Es ist eine moderne Form der Mundpropaganda, die in der heutigen digitalen Ära von entscheidender Bedeutung ist.

Website

Ein jedes Restaurant verlangt nach einer ansprechenden Webseite, die übersichtlich und informativ gestaltet ist. Auf dieser sollten Gäste mühelos auf alle wesentlichen Informationen zugreifen können, sei es die Speisekarte, die Öffnungszeiten oder die Möglichkeit zur unkomplizierten Tischreservierung. Eine benutzerfreundliche Webseite ermöglicht es den Besuchern, bereits im Vorfeld ihren Restaurantbesuch zu planen und sich auf ein kulinarisches Erlebnis zu freuen. Auch im Design der Website sollte sich auf jeden Fall das Branding wiederfinden.

Besonders wichtig ist eine einwandfreie mobile Version der Webseite, da die Mehrheit der Besucher sie über das Smartphone aufrufen wird. Wenn die mobile Version nicht optimal funktioniert und die Navigation schwierig ist, verlieren potenzielle Gäste schnell das Interesse und könnten sich gegen einen Restaurantbesuch entscheiden.

Außerdem ist es wichtig, die Website up-to-date zu halten. Veraltete Öffnungszeiten können dazu führen, dass potenzielle Gäste vor verschlossenen Türen stehen und im Umkehrschluss auch nicht wiederkommen werden.

(Local) SEO

Ein erfolgreiches Restaurant-Branding geht weit über das reine Äußere hinaus. Ebenso entscheidend ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Website, um im Web gefunden zu werden. Die Integration relevanter Keywords ist daher unerlässlich.n>

Insbesondere im Bereich des Local SEO spielt ein Google Unternehmensprofil eine unverzichtbare Rolle. Viele Menschen verlassen sich auf Google Maps, um Restaurants in ihrer Nähe zu entdecken, insbesondere Touristen, die sich nicht in der Region auskennen. Auch hier sollten dringend deine Informationen aktuell gehalten werden!

Ein weiterer entscheidender Faktor sind die Bewertungen auf Google. Oftmals hängt die Entscheidung, ein Restaurant zu besuchen, stark von der Qualität der online verfügbaren Bewertungen ab. Daher sollte großen Wert darauf gelegt werden, die Gäste zufriedenzustellen und aktiv um positive Bewertungen zu bitten. Negatives Feedback sollte ebenso ernst genommen werden, da sie wertvolle Infos liefern, um kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen und die Erfahrungen künftiger Gäste zu optimieren.

Da viele potenzielle Gäste sich auch auf Branchenverzeichnissen nach einem Restaurant informieren, ist eine Präsenz mit allen aktuellen Informationen auch hier unerlässlich. Das fördert unter anderem auch die Linkgenerierung und damit das Vertrauen von Google in die Website. Auch dies ist ein entscheidender Rankingfaktor für Suchmaschinen.

Oft ist es jedoch schwierig, Bewertungen zu erhalten. Hier bietet sich das Tool Easy Stars an. Ein Aufsteller auf dem Tisch ist mit einem QR-Code versehen, den die Gäste einscannen können. Je nach Bewertung werden sie auf Google weitergeleitet oder du erhältst die Bewertung per Mail. Wenn gewünscht, kann nach erfolgreicher Bewertung eine kleine Aufmerksamkeit, wie ein Kaffee, Nachtisch oder ein Gutschein für den nächsten Restaurantbesuch aufgestellt werden.

Egal ob Website, SEO oder Social Media, wir von der NEUE FORMEN Ad Group können dir mit unserer Digital Agentur und der Social Relations Agentur zu einem perfekten Online-Auftritt verhelfen. Wenn du Hilfe benötigst, nimm gerne Kontakt zu uns auf!

Employer-Branding für Restaurants

In Zeiten des Fachkräftemangels hat es vor allem die Gastronomie schwer, gute Mitarbeiter zu finden. Dieser Fachkräftemangel wurde durch die Corona-Krise weiter verschärft. Die drängende Frage für Restaurantbetreiber lautet daher: Wie können sie talentierte und engagierte Mitarbeiter für ihr Restaurant gewinnen?

Hier kommt das Konzept des Employer Brandings ins Spiel. Es umfasst die Entwicklung und Pflege einer positiven Arbeitgebermarke, die Mitarbeiter anzieht, bindet und motiviert. Ein effektives Employer Branding ist der Schlüssel, um sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Wenn Mitarbeiter sich in ihrem Unternehmen wohl und geschätzt fühlen, sind sie dazu bereit, langfristig zu bleiben. Daher ist es nicht nur wichtig, Maßnahmen zur Gewinnung von Gästen zu ergreifen, sondern auch gezielte Schritte für die Mitarbeitergewinnung und -bindung zu unternehmen. Denn alle Bemühungen, Gäste in ein Restaurant zu locken, verpuffen wirkungslos, wenn nicht genügend Personal zur Verfügung steht, um diese Gäste angemessen zu bedienen und die Küche zu betreiben.

  •  

    Was die Gäste schätzen, ist auch den Mitarbeitern wichtig.

    Markus Heim, Geschäftsführer & Gründer ABACCOS Steakhauskette

Das Employer Branding ist eng mit dem Corporate Branding verbunden, setzt aber einen anderen Schwerpunkt. Eine Gemeinsamkeit sind die Werte des Restaurants, die auch die Werte der Mitarbeiter widerspiegeln sollen. Dies steigert die Authentizität des Restaurants. Die Mitarbeiter fühlen sich so wohler, was auch die Gäste während des Restaurantbesuchs spüren.

Im Employer Branding ist es zudem wichtig, die Benefits und Karrieremöglichkeiten zu definieren und zu kommunizieren. Hierfür bietet sich eine Karriereseite auf der restauranteigenen Website an.

Die aktive Einbindung der Mitarbeiter in den Restaurantalltag ist ein weiterer Schlüssel zur Mitarbeiterbindung. Sie sollten ermutigt werden, Ideen und Vorschläge einzubringen, um sowohl ihren Arbeitsalltag als auch das Restauranterlebnis für die Gäste kontinuierlich zu verbessern. Als unmittelbare Schnittstelle zu den Gästen haben sie oft wertvolle Einblicke in deren Bedürfnisse und Erwartungen.

Doch wo findet man nun qualifizierte Mitarbeiter? In der heutigen Zeit vor allem in den sozialen Netzwerken. Deswegen bietet sich hierfür das Konzept des Social Media Recruitings an. Dafür werden aussagekräftige Werbeanzeigen und eine einfache Landingpage für die offenen Stellen erstellt. Interessenten erhalten dort alle wichtigen Infos und klicken sich durch ein paar Fragen zu deren Person. Am Ende hinterlassen sie ihre Kontaktdaten. So können aussichtsreiche Kandidaten für ein weiteres Kennenlernen kontaktiert werden. Ein weiterer Vorteil: Hier werden auch potenzielle Mitarbeiter angesprochen, auch wenn diese nicht auf der Suche sind. Dies kann dazu beitragen, qualifizierte Fachkräfte für Ihr Restaurant zu gewinnen und Ihre Mitarbeiterbasis zu stärken.

NEUE FORMEN hilft bei der Markenbildung deines Restaurants

Wenn du dein Restaurant auf das nächste Level heben möchtest und ein attraktives Restaurant-Branding benötigst, dann nimm gerne Kontakt auf und frage eine Beratung an! Die Experten unserer Marken Agentur helfen dir bei der Schaffung eines aussagekräftigen Brandings für dein Restaurant! Gerne unterstützen wir dich auch anschließend bei der Markenkommunikation durch eine ansprechende Website und einem modernen Social Media-Auftritt. Auch im Bereich Recruiting können wir dir helfen!

Du benötigst Hilfe beim Branding deines Restaurants?

Jetzt Projekt anfragen!

Werbeagentur Team: Geschäftsführer Thomas Tornatzky

Thomas Tornatzky (M.A.)

Thomas Tornatzky ist einer der gefragtesten Positionierungsexperten Deutschlands. Als Agenturchef und Serial Entrepreneur setzt er seit fast 20 Jahren sein umfassendes Know-how ein, um tausende Unternehmen erfolgreich in ihren Märkten zu positionieren. Seine Expertise liegt in den Bereichen Corporate, Employer und Personal Branding. Im Rahmen der Branding Camps gibt er sein Wissen mit hohem Praxisbezug an die Teilnehmer weiter. Für seine Arbeit wurde er bereits mit diversen Awards ausgezeichnet. Seit seiner ersten Unternehmensgründung im Alter von 15 Jahren hat er unzählige Unternehmen beim Aufbau ihrer Existenz begleitet und setzt sich seit 2006 als geschäftsführender Gesellschafter der NEUE FORMEN Ad Group für mehr Marketingintelligenz und höhere Performance in der Kommunikation ein.

Du benötigst professionelle Unterstützung im Bereich Branding von Thomas? Dann melde dich direkt über unser Kontaktformular bei ihm!

Write us a ❤︎letter:

Einfach Anfrage senden und wir melden uns innerhalb von 24 h bei dir.