Wann hattest du das letzte Mal eines dieser schweren Reiseprospekte in der Hand? Heute bucht jeder Zweite online – oder informiert sich im Netz über ein Hotel.
Hier ist Branding – die Positionierung eines Hotels als Marke – ein wichtiges Werkzeug um:
In diesem Blog erfährst du, wie du dein Hotel als starke Marke positionierst und differenzierst. Zudem stellen wir dir Tipps für deinen Web- und Social Media Auftritt vor.
Starke Marken stechen heraus: Sie differenzieren sich von der Konkurrenz. Durch Emotionen und Werte. Marken stehen für etwas.
Marken-Kommunikation braucht also klare Botschaften und Werte, die von jedem Mitarbeiter und Kooperationspartner über alle Kommunikationsmedien einheitlich vertreten werden. Deshalb ist es sinnvoll die Werte festzulegen, für die dein Hotel steht: Was sind die Kernwerte, mit denen du dein Hotel identifizieren würdest? Modern? Urban? Aufregend? Entspannend? Günstig?
Tipp: Mache den Test und frage verschiedene Kunden, Mitarbeiter und Führungskräfte nach Werten, die dein Hotel beschreiben. So erkennst du, wie dein Hotel nach außen hin wirkt und auch inwiefern sich deine gewünschten Werte von den wahrgenommenen gegebenenfalls unterscheiden.
Vorerst ist wichtig, dass die leitenden Personen im Hotel eine gemeinsame Richtung anpeilen. Nur dann kann das Hotel wertebasiert geführt werden. Dementsprechend sollte man sich gemeinsam darüber Gedanken machen, welche Werte das eigene Hotel vertreten soll.
Außerdem besteht die Möglichkeit über externe Quellen die Werte, wofür das Hotel steht, herauszufinden:
Falls du Unterstützung bei der Definition deiner Werte und beim Branding deines Hotels benötigst, helfen wir dir gerne im Rahmen unseres Branding-Workshops weiter. Hier sammeln wir alle Werte, die während des Workshops fallen. Im Anschluss werden die Werte fokussiert und wir arbeiten gemeinsam heraus, für welche Werte dein Hotel stehen soll. Nimm gerne Kontakt zu uns auf oder informiere dich über unsere Marken Agentur.
Durch die Klärung der Marke kann diese im Kern erfasst werden. Sind die Werte deiner Marke klar definiert, können diese ebenso klar kommuniziert werden. Somit findet die Kommunikation über alle Kanäle einheitlich statt und ermöglicht eine starke Identifikation mit der Marke. Eine schlaue Strategie, ein einheitliches Corporate Design und werbetaugliche Storys wirken nur schwach, wenn der Kern der Marke nicht definiert ist.
Die Positionierung über eine kommunikative Alleinstellung kann zudem dazu beitragen, dass du nicht einfach ein weiteres Hotel mit Wellness-Angebot bist. Viel mehr werden Neugierde und Begehrlichkeit erzeugt, wenn du weißt, dass du deinen Urlaub im “ersten alpinen Lifestyle-Hotel der Welt” verbringen könntest.
Für diesen Prozess haben wir eine wissenschaftliche Methode, den Walk of Brand, entworfen, um die Identität der Marke zu entwickeln und Hotels zu einem neuen operativen Selbstverständnis zu führen. Mehr zum Walk of Brand erfährst du hier.
Sind die Werte deines Hotels klar definiert, gilt es diese an deine potentiellen Gäste zu kommunizieren. Da die Inspiration und Recherche der Urlauber meist online erfolgt, sollte hier klar definiert und erkenntlich sein, welche Werte dein Hotel vertritt.
Oft besteht eine grobe Idee, welche Art von Reise gesucht wird. Meist geschieht dies über ein Buchungsportal oder eine genaue Suche in Google. Hat der potentielle Gast dein Hotel über Google oder ein Buchungsportal gefunden, muss die Seite überzeugen. Sowohl Inhalt als auch Design sind hier ausschlaggebende Punkte für den Nutzer, nach denen er entschiedet, ob er einen Aufenthalt in deinem Hotel in Erwägung zieht oder nicht. Die Website muss deine Qualität widerspiegeln – egal ob sie über Smartphone oder Desktop PC aufgerufen wird.
Auch außerhalb der eigenen Internetseite ist ein guter Webauftritt relevant. In den sozialen Medien möchte der Gast aktuelle Informationen finden und die Erlebnisse und Erfahrungen anderer Gäste nachvollziehen. Auf Bewertungsportalen sieht er sich Meinungen und deinen Umgang mit Kritik an.
Durchschnittlich 21-mal ist ein Gast im digitalen Kontakt mit einem Hotel, bevor er bucht. Auf deiner Website, Hotelportalen, Kartendiensten, Bewertungsportalen und sozialen Medien entstehen also 21 Chancen den potentiellen Gast zu begeistern. Oder ihn zu verlieren. Die Digitalisierung gibt dir die Möglichkeit Neukunden zu gewinnen. Das größte Risiko liegt im Preiskampf. Mache klar, dass der Kunde auf deiner Website oder im telefonischen Kontakt den besten Preis erhält. Nicht auf einem Buchungsportal. Fördere den persönlichen Kontakt, denn hier liegt deine Stärke gegenüber gesichtslosen Hotelportalen.
Um zu überzeugen muss man sich klar machen, wie Nutzer funktionieren und welche Punkte wichtig sind. Hier gilt es, die Costumer Journey, also den Weg des Nutzers vom ersten Kontaktpunkt bis hin zum Abschluss, des potentiellen Gastes zu verstehen und zu verinnerlichen.
Die Interaktion mit deinem Hotel besteht in der Regel aus sechs Schritten. Jeder dieser Schritte hat Marktpotential. Sowohl um Neukunden zu gewinnen, Kunden zu binden, das Image aufzubauen als auch um die Reichweite zu erhöhen. Für den Gast ist dieser gesamte Prozess – von dem ersten Kontakt bis zur Reflektion – eine zusammenhängende Erfahrung. Genauso solltest du die Customer Journey auch betrachten.
Wo fahren wir hin? Was wollen wir machen? Potentielle Gäste nutzen das Internet als Inspirationsquelle.
Wie fällst du auf?
Der Gast weiß genauer, wo er hin möchte und welche Art von Urlaub er buchen will (z.B. Städtetrip, Wellnessurlaub in Österreich). Es wird ein konkretes Datum festgelegt – die Suche nach spezifischen Hotels beginnt.
Wie fällst du auf?
Die Entscheidung ist gefallen. Der Gast hat sich für ein Hotel entschieden. Bucht er nun über die Website, einen Reiseanbieter oder ein Buchungsportal?
Wie erhöhst du Direktbuchungen?
Der Gast beginnt seine Reise genauer zu planen. Was kann er unternehmen, wo kann er essen, was muss er gesehen haben? All das sind Informationen, die du ihm bieten kannst!
Wie profitierst du?
Tipp: Hilf dem Gast und schaffe Vorfreude. Bereits in der Buchungsbestätigung kannst du ihm anbieten gemeinsam mit ihm seinen Urlaub zu planen. Lasse ihn ankreuzen, für was er sich interessiert, und sende entsprechende Vorschläge – auch das lässt sich automatisieren.
Nutze seine die Vorfreude – lade ihn dazu ein, deinen Social-Media-Seiten zu folgen, damit er über Updates im Bilde ist.
Der Gast ist angekommen und verbringt seinen Urlaub in deinem Hotel.
Wo bestehen Marketingchancen?
Nach dem Urlaub teilt der Gast seine Erfahrungen – gerne auch im Web.
Wie unterstützt du die Reflektion?
Tipp: Schicke deinem Gast eine Mail oder eine Karte, mit der du dich für den Aufenthalt bedankst. Fordere Ihn auf in Kontakt zu bleiben (z.B. über Facebook) und seine Bewertung abzugeben.
Du benötigst Unterstützung bei der Generierung und Organisation von Google Bewertungen? Dann informiere dich hier über EasyStars.
Du benötigst Unterstützung beim Branding deines Hotels?
Im responsiven Design passt sich deine Webpräsenz jeder Bildschirmgröße an, egal ob Desktop, Laptop, Tablet oder Handy. Und das wird zunehmend wichtiger, denn: 18 % der potentiellen Gäste buchen ihren Urlaub über mobile Endgeräte – Tendenz steigend.
Es wird also zunehmend wichtiger, dass die Hotel-Website auf jeder Bildschirmgröße gut aussieht, vor allem aber auf Handys oder Tablets. Denn nichts schreckt den potenziellen Hotelgast bei der Buchung mehr ab, wenn sich das Buchungssystem der Website nicht intuitiv bedienen lässt.
Checkt also das Buchungssystem der Website unbedingt auf verschiedenen Endgeräten und aus den Augen der Nutzer. Es wird also zunehmend wichtiger, dass die Hotel-Website auf jeder Bildschirmgröße gut aussieht, vor allem aber auf Handys oder Tablets. Denn nichts schreckt den potentiellen Hotelgast bei der Buchung mehr ab, wenn sich das Buchungssystem der Website nicht intuitiv bedienen lässt.
Tipp: Du suchst neue Mitarbeiter? Auch diese lassen sich durch eine ansprechende Website begeistern.
Mit den Experten unserer Digital Agentur bist du bestens beraten, wenn es um die Website deines Hotels geht! Wir achten auf ein ansprechendes Design, eine responsive Darstellung auf allen Geräten und halten alle Regeln der Suchmaschinenoptimierung ein. Wenn du Interesse an einer neuen Website hast, nimm gerne Kontakt zu uns auf.
Wie in der Costumer Journey zu sehen, ist eine gutes SEO für dein Hotel essentiell. Der Nutzer sucht in verschiedenen Suchmaschinen, vor allem über Google, mittels bestimmter Keywords nach Hotels im Urlaubsort. Diese Keywörter lauten beispielsweise „hotel hamburg“, „hotel bodensee“ oder spezifischer „yoga hotel schwarzwald“. Auch dein Hotel sollte auf den vorderen Plätzen bei den Suchanfragen zu finden sein, denn das erhöht die Buchungen enorm.
Wichtig: Die Erwartungen der Suchenden müssen auch erfüllt werden. Im Beispiel der letzten Suchanfrage sollte das Hotel wirklich im Schwarzwald liegen und Yoga anbieten. Ob auf Hotelsuche-Plattformen oder auf der eigenen Website – du musst in wenigen Sekunden überzeugen!
Das Angebot an Hotels ist meist riesig, deswegen ist es umso wichtiger für relevante Suchbegriffe gut sichtbar zu sein. Denn nicht nur Hotels ranken sich unter den beliebten Suchbegriffen. Auch Konkurrenten wie AirBnB.
Auch das Local SEO sollte nicht vernachlässigt werden. Ein optimiertes Profil auf Google Maps mit guten Bewertungen steigert dein Ranking. Außerdem erhalten die Nutzer einen positiven Eindruck von deinem Hotels und ihr Interesse steigt, dieses zu buchen.
Mit den Experten unserer SEO-Agentur bist du bestens beraten, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Auch die Suchmaschinen Werbung umfasst unser Portfolio. Kontaktiere uns gerne und wir beraten dich zur besten Strategie für das Online-Marketing deines Hotels!
Das Sol Wave Hotel hat die Relevanz verschiedener Social Media Plattformen für Hotels verstanden. Es vermarktet sich selbst als Tweet-Experience-Hotel. Die Verbindung zum Twitter-Kanal wird im ganzen Hotel hergestellt – es gibt sogar einen Concierge-Service per Tweet und eine Selfie-Station. Dadurch ergeben sich viele Marketingchancen. Deine Gäste werden zu Markenbotschaftern und kreieren Inhalt, den du wiederum nutzen und teilen kannst! Andere Hotels werben damit, dass ihre Locations besonders “instagrammable” sind – also super Kulissen bieten, um dort Fotos für Instagram zu schießen. Dank Social Media können Hotels ihren Gästen täglich ein Stück Urlaub auf den Bildschirm liefern und direkt kommunizieren. Schaffe Geschichten und rege dazu an, diese zu teilen!
Für ein ausgefeiltes Social-Media-Marketing deines Hotels solltest du also folgende Punkte beachten:
Auch im Bereich Social Media können wir dir helfen, dein Hotel bekannter zu machen und an Reichweite zu gewinnen. Die Experten unserer Public & Social Relations Agentur erstellen für dich eine ausgefeilte Social Media Strategie, die dein Hotel in den sozialen Medien perfekt repräsentiert. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Wenn du Unterstützung beim Branding deines Hotels benötigst, du über ein Rebranding nachdenkst oder einen kompetenten Partner für deinen perfekten Auftritt im Internet benötigst, helfen dir unsere Experten gerne weiter. Nimm Kontakt zu uns auf, teile uns deine Ziele, Wünsche und Vorstellungen mit und wir helfen dir bei der Positionierung deiner Hotel-Marke.
Du möchtest dein Hotel neu positionieren?
Thomas Tornatzky
Thomas Tornatzky ist einer der gefragtesten Positionierungsexperten Deutschlands. Als Agenturchef und Serial Entrepreneur setzt er seit fast 20 Jahren sein umfassendes Know-how ein, um tausende Unternehmen erfolgreich in ihren Märkten zu positionieren. Seine Expertise liegt in den Bereichen Corporate, Employer und Personal Branding. Im Rahmen der Branding Camps gibt er sein Wissen mit hohem Praxisbezug an die Teilnehmer weiter. Für seine Arbeit wurde er bereits mit diversen Awards ausgezeichnet. Seit seiner ersten Unternehmensgründung im Alter von 15 Jahren hat er unzählige Unternehmen beim Aufbau ihrer Existenz begleitet und setzt sich seit 2006 als geschäftsführender Gesellschafter der NEUE FORMEN Ad Group für mehr Marketingintelligenz und höhere Performance in der Kommunikation ein.
Du benötigst professionelle Unterstützung im Bereich Branding von Thomas? Dann melde dich direkt über unser Kontaktformular bei ihm!
Einfach Anfrage senden und wir melden uns innerhalb von 24 h bei dir.
Social-Media-Marketing für Hotels
Das Internet hat die Rolle des Gastes verändert. Er wurde emanzipiert. Auf verschiedensten Plattformen wird ihm die Möglichkeit gegeben zu bewerten und mitzureden. Es entsteht ein internationaler Dialog zwischen Gästen in den du nur bedingt eingreifen kannst. Vor allem auf Social Media teilen viele Nutzer Fotos oder Geschichten aus dem Urlaub. Auch von deinem Hotel.
Soziale Medien haben die Kommunikation revolutioniert. Vor allem, wenn wir im Urlaub sind. Wir teilen unsere Freude und werden dafür belohnt. Jedes „Like“ setzt Glückshormone frei. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Wir wollen damit angeben, wie schön das Zimmer mit Meeresblick ist. Nutze das für dein Marketing!