Digitale Leadgenerierung – Der Schlüssel zur Kundengewinnung

Im Zuge des digitalen Wandels werden digitale Interaktionen und Online-Präsenz immer wichtiger, aber auch die Suchgewohnheiten der Interessenten ändern sich. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich an diese Veränderungen anzupassen und den steigenden Erwartungen ihrer Zielgruppen gerecht zu werden. Die Kunst der digitalen Leadgenerierung ist dabei inzwischen zu einer zentralen Marketingstrategie für Unternehmen aller Größen und Branchen geworden. Angesichts der Vielfalt an verfügbaren Tools und Techniken kann es jedoch überwältigend sein, den richtigen Ansatzpunkt zu finden.

In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über die Strategien der digitalen Leadgenerierung und wie du diese für deinen Unternehmenserfolg nutzen kannst.

Inhalts­verzeichnis

Definition von digitaler Leadgenerierung

Keine Frage, in der modernen Marketinglandschaft zählt die Generierung von Leads zu den wichtigsten Aspekten und ist eine unverzichtbare Strategie, um sich im konkurrenzstarken und intensiven Wettbewerb durchzusetzen – doch wie genau definiert sich die digitale Leadgenerierung und wie funktioniert sie?

Bei digitaler Leadgenerierung handelt es sich um den Prozess, potenzielle Kunden, sogenannte „Leads“, über Online-Kanäle zu identifizieren, anzuziehen und schließlich für sein Unternehmen zu gewinnen. Dabei besteht das Hauptziel darin, Interessenten in Kunden umzuwandeln, eine sogenannte „Conversion“, indem man sie durch den Verkaufstrichter, oder auch „Sales Funnel“, führt. Dieser Funnel lässt sich vom ersten Interesse bis hin zur Conversion in drei Phasen herunterbrechen:

  1. Aufmerksamkeit potenzieller Interessenten durch Angebot wecken
  2. Interessenten in Kunden verwandeln
  3. Beziehung mit den Kunden vertiefen und Kaufabschluss/Conversion erreichen

Jede dieser Phasen spielt eine wichtige Rolle. Dabei ist es ausschlaggebend, die Angebote auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Kunden zuzuschneiden. So ist es wesentlich leichter, Leads zu generieren. Generell ist zwischen „normalen“ und „qualifizierten“ Leads zu unterscheiden:

  • Normaler Lead: Eine Person hinterlässt Kontaktdaten, ist aber möglicherweise nicht unbedingt am Angebot interessiert.
  • Qualifizierter Lead: Eine Person hinterlässt Kontaktdaten und zeigt Interesse am Angebot. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent zum Kunden konvertiert, ist hoch.

Mehr zum Thema Sales Funnel und wie dieser aussehen sollte, erfährst du in unserem Beitrag „Erfolgsfaktor Sales Funnel“.

Gerade qualifizierte Leads sind für Unternehmen von Interesse. Um ihre Zielgruppen zu erreichen, langfristige Beziehungen aufzubauen und den Umsatz durch Neukundengewinnung zu steigern, eröffnen sich Unternehmen viele Möglichkeiten durch die gezielte Nutzung von Online-Plattformen, Suchmaschinenoptimierung oder andere innovative Techniken.

Maßnahmen zur digitalen Leadgenerierung: Strategie im Fokus

Du wünschst dir eine sichere und einfache Strategie, mit der du mühelos Leads für dein Unternehmen generieren kannst? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Es gibt sogar mehrere Methoden, mit denen das möglich ist. Um potenzielle Neukunden zu gewinnen, hast du die Möglichkeit, verschiedene Strategien systematisch einzusetzen. Dabei kannst du aus einer Vielzahl von digitalen Kanälen wählen, über die du Interessenten aktiv ansprechen kannst. Hier sind einige der wichtigsten Maßnahmen zur digitalen Leadgenerierung:

Leadgenerierung durch Social Media

Die sozialen Medien haben sich bis heute zu einem der mächtigsten Marketinginstrumente entwickelt. Das ist nicht weiter überraschend, denn über Social-Media-Kanäle wird es zunehmend einfacher, Leads gezielt und kontrollierbar zu generieren. Sie steigern nicht nur den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens, sondern bieten auch eine große Reichweite mit Neukundenpotenzial, da heutzutage fast jeder auf Social Media vertreten ist. Hierbei gilt es zunächst herauszufinden, auf welchen Kanälen deine Zielgruppe hauptsächlich vertreten ist, denn von Plattform zu Plattform können sich die Strategien zur Leadgenerierung und die Bedürfnisse der Nutzer unterscheiden. Über die Merkmale und Interessen deiner Zielgruppe lassen sich anschließend verschiedene Lösungswege zur digitalen Leadgenerierung über Social Media ableiten.

Auch wenn die natürliche Sichtbarkeit in Form von organischen Posts in den sozialen Medien wichtig ist, kann vor allem durch bezahlte Werbung die Reichweite erhöht und die Leadgenerierung deutlich verbessert werden. Im Rahmen des sogenannten Performance Marketings stehen zielgruppengenaue Werbemöglichkeiten zur Verfügung, um potenzielle Kunden in sozialen Medien wie Facebook und Instagram gezielt anzusprechen und zu erreichen.

Folgende Vorteile bietet Performance Marketing:

  • Messbarkeit und Transparenz: Durch bestimmte KPIs (Key Performance Indicators) ist es möglich, den Erfolg der Kampagne zu messen. Beispiele für solche Kennzahlen sind Reichweite, Klicks oder Conversions. Bei Bedarf bieten die Kennzahlen eine gute Grundlage die Ads zu optimieren. So kann der gesamte Prozess deiner Social-Media-Kampagne bewertet werden und stellt eine erhöhte Kontrolle über den gesamten Prozess sicher.
  • Zielgerichtete Kommunikation: Die Nutzung von Plattformen wie Facebook oder Instagram bietet die Möglichkeit, Werbeanzeigen an die gewünschte Zielgruppe auszuspielen. Das bedeutet, dass du genau die Personen ansprechen kannst, die potenziell an deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Durch die Feinabstimmung deiner Social Ads kannst du eine höhere Relevanz erzielen und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Botschaft bei denjenigen ankommt, die sich wirklich für dein Angebot interessieren. Die Zielgruppe kann auch einfach optimiert werden, wenn die eingegangenen Leads nicht der gewünschten Qualität entsprechen.
  • Kostenkontrolle und Effizienz: Performance Marketing ermöglicht dir einen effizienteren Einsatz des Budgets, da die Werbekosten in direktem Zusammenhang mit den erzielten Ergebnissen stehen. So spart dein Unternehmen wertvolle Zeit und unnötige Kosten. Aus diesem Grund hat sich die Nutzung von Social Ads zur Leadgenerierung bisher als äußerst effektiv für verschiedene Unternehmensgrößen erwiesen. Zudem kann das Budget einfach angepasst werden, um mehr oder gegebenenfalls weniger Nutzer anzusprechen.
  • Reichweite: Ein weiterer großer Vorteil von Performance Marketing ist die Reichweite. Mit Ads erreichst du schnell viele User und weckst das Interesse potenzieller Kunden. Denn auf diesem Weg werden auch die User angesprochen, die dir nicht auf den sozialen Medien folgen, aber in deine Zielgruppe passen. So steigert sich die Reichweite durch Ads enorm. Zudem werden hier die User dort angesprochen, wo sie sich je mehrmals täglich aufhalten und zudem nicht aktiv auf der Suche nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung sind. Die Reichweite steht jedoch im engen Zusammenhang mit dem eingesetzten Budget.
  • Sofortige Ergebnisse: Der große Vorteil von Social-Media-Ads sind die schnellen Ergebnisse. Sobald die Werbeanzeigen erstellt und aktiviert sind, können sie an die Zielgruppe ausgespielt werden und die User haben die Möglichkeit zu konvertieren. Somit ist diese Methode der Leadgenerierung besonders gefragt bei zeitlich begrenzten Angeboten oder bei schnellem Handlungsbedarf.

Somit sind vor allem Social Ads eine unverzichtbare Methode geworden, um effektiv qualitativ hochwertige Leads zu generieren und das organische Posten ergänzen. Mit einem durchdachten Performance Marketing-Konzept und einer zielgerichteten Social-Media-Kampagne kann dein Unternehmen letztendlich das Interesse zahlreicher potenzieller Kunden wecken und Conversion-Raten steigern.

Hinweis: Du benötigst Hilfe bei der Leadgenerierung? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf und unsere Experten aus der NEUE FORMEN Performance Marketing & Recruiting GmbH beraten dich gerne zur Leadgenerierung mittels Social-Media-Ads – NEUE FORMEN steht dir bei allen Fragen mit den passenden Lösungen zur Seite.

Leadgenerierung durch SEO und SEA

Sowohl SEO (Search Engine Optimization) als auch SEA (Search Engine Advertising) sind leistungsstarke Instrumente zur Leadgenerierung. Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Ansätze, um die Sichtbarkeit deiner Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern: Während es bei SEO um eine zeitintensivere Methode geht, die unter anderem Maßnahmen wie Keyword-Optimierung oder Content-Erstellung nutzt, versteht man unter SEA bezahlte Werbung in Suchmaschinen, die bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe oder Schlüsselwörter erscheint und als „Anzeige“ gekennzeichnet ist. Das Ziel ist es, Nutzer über diese Anzeigen zum Anklicken deiner Website zu bewegen.

Letztendlich sind beide Methoden wichtige Komponenten im Online Marketing-Mix und zielen auf eine höhere Sichtbarkeit deines Unternehmens ab. Die Kombination von SEO und SEA kann die Suchpräsenz insgesamt steigern und mehr Leads generieren, indem beide Strategien gezielt auf die Bedürfnisse und Suchanfragen deiner Zielgruppe eingehen.

Leadgenerierung durch Newsletter

Auch Newsletter bieten ein besonders hohes Potenzial, um Empfänger direkt anzusprechen und deine Kunden zu binden, denn die E-Mail ist nach wie vor das digitale Kommunikationsmittel mit dem höchsten Return-on-Investment (ROI). Als direkte Kommunikationslinie zu deiner Zielgruppe, erweisen sich Newsletter damit als ein effektives Werkzeug zur Neukundengewinnung. So ist es dir möglich, deinen Interessenten, die sich für deinen Newsletter angemeldet haben, gezielt relevante Inhalte zu senden. Dadurch kannst du Abonnenten von einem allgemeinen Interesse zu konkreten Handlungen wie dem Besuch deiner Website oder dem Kauf eines Angebots führen. Durch eine gut durchdachte Newsletter-Strategie kannst du also regelmäßig mit deiner Zielgruppe in Kontakt bleiben und gleichzeitig potenzielle Leads generieren.

Du benötigst Unterstützung bei der Leadgenerierung über verschiedene Kanäle?

Jetzt Projekt anfragen!

Leadgenerierung im Vergleich: B2B vs. B2C

Die Leadgenerierung im B2B- und B2C-Bereich unterscheidet sich aufgrund der verschiedenen Prozesse in einigen Aspekten. Obwohl beide Bereiche darauf abzielen, Neukunden zu gewinnen, müssen die Strategien und Ansätze je nach Zielgruppe und Kaufverhalten sorgfältig angepasst werden, um effektiv zu sein.

 

Leadgenerierung für B2B – Business-to-Business

Die Zielgruppe im Business-to-Business-Bereich sind Unternehmen und Organisationen. Daher werden Kaufentscheidungen häufig von einem Gremium getroffen, das sich aus verschiedenen Stakeholdern und Entscheidungsträgern zusammensetzt, und basieren in der Regel auf rationalen Geschäftsanforderungen, Budgets und ROI. Da mehrere Entscheidungsträger in den Prozess involviert sind, sind die Verkaufszyklen in der Regel komplexer und länger als im B2C-Bereich. Darüber hinaus konzentriert sich die Marketing-trategie eher auf faktenbasierte Inhalte, die das Know-How und die Funktionsweise des Produkts oder der Dienstleistung hervorheben, beispielsweise in Form von E-Books oder Whitepapers. Im Mittelpunkt stehen dabei oft die Lösung von Geschäftsproblemen, die Rationalisierung von Prozessen und die Schaffung von Mehrwert für das Unternehmen.

 

Leadgenerierung für B2C – Business-to-Consumer

Im Business-to-Consumer-Bereich geht es um einzelne, individuelle Kunden, deren Kaufentscheidungen von persönlichen Präferenzen und spontanen Bedürfnissen beeinflusst werden. Daher ist der Entscheidungsprozess im Vergleich zu B2B beim Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen in der Regel kürzer, da zwischen Interesse und Kaufabschluss meist nur wenige Schritte liegen. B2C-Marketingstrategien zielen auf Emotionen, Lifestyle, Trends und die direkte Befriedigung individueller Bedürfnisse ab. Dabei setzt das Marketing stark auf visuelle und erlebnisorientierte Elemente, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken; das können beispielsweise Anreize wie Rabattaktionen oder Gewinnspiele sein. Um eine breitere Masse an potenziellen Kunden zu erreichen, werden im Performance Marketing Medien vor allem soziale Medien bevorzugt.

Leads generieren mit NEUE FORMEN

Du möchtest erfolgreich Leads generieren, weißt aber nicht wie? NEUE FORMEN steht dir bei allen Fragen mit den passenden strategischen Lösungen zur Seite. Als Experten im Bereich Neukundengewinnung mittels Performance Marketing unterstützen wir dich gerne – mit unserem Know-How haben wir schon viele Marken durch nachhaltige Strategieentwicklung und präzise Konzeption zum Erfolg geführt. So können wir gezielt und zuverlässig viele neue Anfragen und Kunden für dein Unternehmen gewinnen und deinen Umsatz steigern. Auch bei der Suche nach neuen Mitarbeitern helfen wir dir gerne weiter. Gemeinsam mit dir entwickeln wir eine für dein Unternehmen maßgeschneiderte und individuelle Methodik – mit Erfolgsgarantie.

Auch die Experten unserer Digital Agentur unterstützen dich gerne im Bereich Goolge Ads Agentur, SEO oder Newsletter bei der digitalen Leadgenerierung.

Um mit uns in Kontakt zu treten und ein kostenloses Strategiegespräch anzufragen, kannst du gerne unser Kontaktformular nutzen oder uns einfach eine E-Mail schreiben.

Möchtest du mehr über die Leadgenerierung erfahren und dein Unternehmen sichtbarer machen?

Sprich uns einfach an!

Werbeagentur Team: Seymur Gadimov

Seymur Gadimov

Seymur Gadimov leitet als Geschäftsführer der NEUE FORMEN Performance Marketing & Recruiting GmbH den Berliner Standort und ist absoluter Experte im Bereich Digitale Neukunden- und Mitarbeitergewinnung. Seine ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing sammelte er bereits während seines Studiums an der Queen Mary University of London und bringt seitdem zahlreiche Unternehmen mittels Online-Marketing und einer einzigartigen Methodik zum Erfolg. Als Performance-Marketing-Experte verwaltet er siebenstellige Werbebudgets und erwirtschaftet dadurch das x-fache an Return für seine Kunden.

Du benötigst professionelle Unterstützung im Bereich Sales Funnel von Leadgenerierung? Dann melde dich direkt über unser Kontaktformular bei ihm!

Write us a ❤︎letter:

Einfach Anfrage senden und wir melden uns innerhalb von 24 h bei dir.