Stell dir vor, du hast Hunger auf eine Pizza und scrollst in der Liefer-App durch verschiedene Anbieter. Bei welchem Laden würdest du eher bestellen? Bei der „Pizzeria Don Marco“ oder bei „Lecker Schmecker – Pizza, Burger, Indisch, Mexikanisch, Döner und mehr“. Vielleicht eher in der Pizzeria, denn der Name verrät, worauf sich das Restaurant spezialisiert hat, nämlich auf Pizza. Und da du davon ausgehen kannst, dass sie das jeden Tag macht, kannst du dir auch sicher sein, dass das Essen dort gut ist.
Was für die Wahl des Abendessens gilt, gilt auch für die Marke deines Unternehmens oder deiner Person: Sie sollte auf dem Markt richtig positioniert sein. Denn das schafft einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Wie das geht? Das erklären wir dir hier!
Das wichtigste in Kürze:
|
Markenpositionierung bezeichnet den Prozess, eine Marke so zu gestalten und zu kommunizieren, dass sie sich in der Wahrnehmung der Zielgruppe von anderen Marken unterscheidet und eine einzigartige Stellung einnimmt. Somit grenzt sich die eigene Marke deutlich vom Wettbewerb ab. Bei der Zielgruppe sollen bestimmte Assoziationen, Werte und Emotionen geweckt werden. Eine kreative und klar positionierte Marke ist DAS Verkaufsargument schlechthin, warum sich Kunden oder Bewerber für dich oder dein Unternehmen entscheiden. Dies gilt für die Personal, Corporate und Employer Brand.
Mit dieser strukturierten Vorgehensweise kann jede Marke ihre Position definieren und stärken. Wir erklären dir hier die benötigten vier Schritte:
Ausgangspunkt allem ist eine gründliche Analyse der Situation, um herauszufinden, wo man selbst steht, aber auch die Analyse des Wettbewerbs ist wichtig. Im Wesentlichen umfasst der Schritt diese drei Analysen:
Die Erkenntnisse aus der Markt-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse müssen nun sorgfältig zusammengeführt werden. Nur so kann ein ganzheitliches Bild der eigenen Position im Markt gezeichnet werden. Diese umfassende Perspektive bildet die Grundlage für die Entwicklung einer effektiven Branding-Strategie.
Auf Basis der Analyse aus Schritt 1 wird nun die Markenidentität gebildet. Nur wer diesen Schritt sorgfältig durchführt und die Identität seines Unternehmens oder seiner Person kennt, kann anfangen, die Werte und die Positionierung als Marke zu gestalten, nach innen zu leben und nach außen zu kommunizieren. Diese unterscheidet sich in:
Die Markenidentität bildet den Kern der Markenpositionierung. Sie gibt der Marke Persönlichkeit, Bedeutung und Richtung. Eine klar definierte Markenidentität hilft, Konsistenz in der Markenkommunikation und im Markenerlebnis zu gewährleisten und eine starke, wiedererkennbare Marke aufzubauen, die sich von der Konkurrenz abhebt und Kunden langfristig bindet.
Nach der Definition der Markenidentität folgt die Differenzierung des Angebots. Dies muss zur Markenidentität passen. Hier sind vor allem Nutzen und USP relevant, die das eigene Angebot von dem der Konkurrenz abhebt:
Der letzte Schritt in der Markenpositionierung konzentriert sich auf die konsistente Vermittlung der Markenbotschaft über alle Kommunikationskanäle hinweg. Dieser Schritt ist entscheidend, um die in den vorherigen Schritten entwickelte Markenidentität und Angebotsdifferenzierung effektiv an die Zielgruppe zu kommunizieren.
Ein gut durchdachtes Brand Design hilft die Markenidentität visuell zu vermitteln und einen bleibenden Eindruck bei der Zielgruppe zu hinterlassen.
Die Positionierung der Marke sollte an allen Markenkontaktpunkten einheitlich sein und auch die Kommunikation muss klar definiert sein.
In der Markenpositionierung können häufige Fehler dazu führen, dass die Bemühungen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Um dies zu vermeiden, lohnt es sich, typische Stolpersteine zu kennen und gezielt zu umgehen. Die fünf häufigsten Fehler sind:
Wer heute im Wettbewerb bestehen will, muss sich und seine Marke erfolgreich am Markt positionieren. Denn eine klare Positionierung klärt deine Marke und zeigt, wer du bzw. dein Unternehmen wirklich ist. Und nur so kannst du dich von der Masse der Angebote abheben und attraktiv auf Kunden wirken. Kunden wollen keine 08/15-Marke kaufen, sondern Bedeutung. Es geht ihnen nicht nur um das Produkt, sondern auch um das Gefühl, das sie haben, wenn sie dein Produkt kaufen. Und ein starkes Gefühl kann nur eine klar positionierte Marke erzeugen. Wer seine Kunden emotional ansprechen kann, bleibt im Gedächtnis und wird immer wieder erkannt. Das führt langfristig zu mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Zufriedenheit bei allen Mitarbeitern.
Wenn auch du dein Unternehmen oder dich selbst klar am Markt positionieren möchtest, dann sprich uns gerne an! Mit unserer eigens entwickelten und preisgekrönten Methode, dem „Walk of Brand“, positionieren die Experten unserer Marken Agentur gemeinsam mit dir deine Marke, um dich und dein Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben!
Du benötigst Unterstützung bei der Positionierung deiner Marke?
Thomas Tornatzky (M.A.)
Thomas Tornatzky ist einer der gefragtesten Positionierungsexperten Deutschlands. Als Agenturchef und Serial Entrepreneur setzt er seit fast 20 Jahren sein umfassendes Know-how ein, um tausende Unternehmen erfolgreich in ihren Märkten zu positionieren. Seine Expertise liegt in den Bereichen Corporate, Employer und Personal Branding. Im Rahmen der Branding Camps gibt er sein Wissen mit hohem Praxisbezug an die Teilnehmer weiter. Für seine Arbeit wurde er bereits mit diversen Awards ausgezeichnet. Seit seiner ersten Unternehmensgründung im Alter von 15 Jahren hat er unzählige Unternehmen beim Aufbau ihrer Existenz begleitet und setzt sich seit 2006 als geschäftsführender Gesellschafter der NEUE FORMEN Ad Group für mehr Marketingintelligenz und höhere Performance in der Kommunikation ein.
Du benötigst professionelle Unterstützung im Bereich Branding von Thomas? Dann melde dich direkt über unser Kontaktformular bei ihm!
Write us a ❤︎letter:
Einfach Anfrage senden und wir melden uns innerhalb von 24 h bei dir.